WanderwegDrei Alternativen für Wege abseits der Strasse!

Oft fahre ich vom Club Cala Lenya aus mit dem Auto nach San Carlos. Immer wieder sehe ich Gäste der Clubs im Umfeld zu Fuß unterwegs auf der Straße nach San Carlos, wenn sie eine Alternative zu Strandtagen suchen und stattdessen einmal spazieren gehen möchten. Sie kennen wohl nicht die drei wunderbaren Wege durch die Landschaften, die abseits der Straße durch die Hügel, die Wälder und die freien Landschaften auch nach San Carlos führen, aber nicht als solche gekennzeichnet sind, da Schilder und Markierungen fehlen.

Hier finden Sie die drei Möglichkeiten, vom Restaurant Mar Azul in der Cala Llenya nach San Carlos zu gelangen, spazieren zu gehen, zu wandern oder aber auch zu joggen, wo man vor dem Rückweg in der Bar Anita einen Drink und/oder einen Imbiss zu sich nehmen kann. Die Wege sind leicht, und dennoch sollte man rutschfestes Schuhwerk mitnehmen.
Als Ausgangspunkt (A) ist das Restaurant Mar Azul gegenüber vom Club Cala Llenya gewählt. Dort gibt es genügend Parkmöglichkeiten auf der Straße oder in der Umgebung. Wir starten in Richtung Norden die kleine steile Straße abwärts bis ans Ende des Olivenfeldes (B), halten uns dann links und folgen der zunächst asphaltierten Straße. Wenig später biegt eine Straße zur Cala Mastella rechts ab und etwas weiter macht die Straße nach Sant Carlos einen Bogen nach links. An dieser Stelle gehen wir aber weiter geradeaus auf dem zunächst steil ansteigenden Weg und erreichen nach etwa 650 m die Anhöhe. An der ersten Gabel (C) halten wir uns links, dann gleich wieder rechts. Der Weg stößt auf einen Zaun (D), an dem er links weiter führt. Wir folgen dem Zaun rechts von uns, der nach einer Weile im Wald verschwindet. Wir gehen weiter auf dem Weg und haben einen schönen Blick über das links von uns gelegene Tal mit der Straße nach San Carlos, deren Lärm auch bis zu uns dringt und auf dem die Unwissenden von vielen undisziplinierten Autofahrern bedrängt und gefährdet werden. Der Weg endet mit dem Blick auf ein vor uns liegendes enges Tal, das sich nach rechts öffnet (E). Wir biegen links ab und gehen bis an die nächste Kreuzung (F).
Hier trennen sich die drei Wege nach San Carlos.
Der kürzeste Weg führt zunächst geradeaus. Nach ca. 150 m (G) biegt ein kleiner Pfad rechts ab und führt schnur geradeaus bis nach San Carlos. Dabei darf man sich nicht beirren lassen. Zunächst über Felder, dann kommt dort, wo uns auf der rechten Seite ein Waldstück begleitet, ein asphaltierter Fahrweg von links (H), der später nach rechts wieder abbiegt (I) – wir bleiben auf dem Weg geradeaus entlang eines Waldstückes auf der linken Seite. Der Weg macht zunächst einen kleinen Bogen nach rechts (K) und steigt dann wieder geradeaus die Feldterrassen herauf, bis wir Häuser erreichen. Wir gehen an den Häusern entlang bis wir nach einem kleinen Waldstück eine Asphaltstrasse erreichen (L), die links abbiegend auf die Strasse von der Cala Llenya nach San Carlos herunter führt. Dieser Strasse folgen wir, durchqueren den Ort geradeaus an der Kirche vorbei und treffen punktgenau auf die Bar Anita, wo uns eine wohlverdiente Erfrischung erwartet. Auf dem Weg dorthin empfiehlt es sich, einen Blick auf eine der schönsten Wehrkirchen Ibizas, die Kirche von San Carlos, zu werfen. Die Bar Anita ist durchgehend das ganze Jahr geöffnet, und es lohnt sich immer, einen Cortado, einen selbst gemachten Hierbas, ein Caña oder einen Imbiss zu nehmen und die Leute zu beobachten, die hier ein- und ausgehen.

Der zweite Weg zweigt am Punkt (F) nach rechts ab  - nicht scharf rechts. An Häusern vorbei zieht sich der Fahrweg ca. 1 km ein lang gezogenes, pittoreskes Tal hinauf, das teilweise mit alten Natursteinmauern terrassiert und damit gegen Erosion geschützt ist. Rechts und links vom Weg liegen sehr schöne und gepflegte Anwesen und wenn wir uns umdrehen, ist der Blick frei bis auf das Meer.
Wir gehen auf der Höhe weiter geradeaus, folgen der asphaltierten Straße und haben rechts von uns einen schönen Ausblick auf San Carlos (O). Etwas weiter liegt rechts neben der Straße das Es Trui de Ca’n Andreu, eine alte Finca aus dem 17. Jahrhundert (P), die liebevoll restauriert und gepflegt wird. An Samstagen kann man sie besichtigen, und einmal im Jahr findet dort auch ein großes Fest statt, an dem die traditionellen landwirtschaftlichen Arbeitsmethoden und Lebensweisen gezeigt werden.
Weiter unten stoßen wir auf die Straße (M), die von der Cala Llenya kommend nach San Carlos führt, und der wir bis hier her ausgewichen sind. Wir folgen ihr rechts bis zur Bar Anita.

Der dritte Weg biegt am Punkt (F) scharf rechts ab, und wir folgen dem Fahrweg, der in einem sehr schön gelegenen Tal stetig und lang gezogen ansteigt. Rechts vom Fahrweg liegen neu angelegte und sehr gepflegte Plantagen, die sich weit den Hang hinauf ziehen (Q). Wir folgen dem Fahrweg für fast 1,5 km, der uns zunächst an einer kleinen rechts gelegenen Finca vorbei und dann in den Wald führt, wo wir an einer auch rechts gelegenen landwirtschaftlich bewirtschafteten Finca (R) und einem etwas Mitleid erregenden Tennisplatz (S) vorbei kommen, bis wir rechts ein Mauerstück aus Naturstein mit Wanderzeichen erreichen (T). Dort gehen wir links weiter und müssen noch ein paar Höhenmeter aufsteigen, bis wir die Anhöhe erreichen und auf einem schnur geradem, betoniertem Weg direkt nach San Carlos absteigen. Im Ort wird derzeit die Umgehungsstrasse gebaut, aber im Prinzip kommt der Weg direkt an der Bar Anita aus (N).

Wenn meine Frau und ich bei Anita in San Carlos einen Drink nehmen wollen, wählen wir meist die dritte Alternative für den Hinweg, und die zweite für den Rückweg. Wenn unsere Tochter vor dem Frühstück zum Brotholen nach San Carlos joggt, wählt sie die erste Alternative für den Hin- und den Rückweg.